Ich werd euch heute wieder mit Bildern bombardieren, und zwar von den beiden Campussen, die ich bis jetzt kenne.
Der Yuquan-Campus ist eben wie gesagt mehr in der Innenstadt, dichter bebaut und älter. Das erste Bild ist das Eingangstor, auf dem zweiten ist ein Willkommensgruß für ausländische Studenten, die Statue unten ist eine Mao-Statue (von Mao Zedong, praktisch dem Gründer der KP Chinas).
Der Zijingang-Campus ist weiter außerhalb, viel großzügiger von der Fläche her und erst ein paar Jahre alt, wenn ich es richtig verstanden habe, dazu mit der angeblich größten Mensa Asiens, in der es auch sehr viel Auswahl gibt. Das vorletzte Bild ist ein normales Studentenwohnheim. Und ich lebe in einem Haus wie auf dem letzten Bild. Wie ich inzwischen festgestellt habe, wohne ich in einer Wohnsiedlung gleich neben dem Campus und nicht auf dem Campus selbst.
Auf dem Zijingang-Campus begegnet man in diesen Tagen immer wieder militärisch angezogenen Erstsemestern, die in Trupps an einem vorbeimarschieren mit einem Fahnenträger vorneweg, manchmal mit Gewehren, auch mal im Dauerlauf durch strömenden Regen, und oft mit einer „Landmann-Bergquell“-Wasserfasche in der Hand (Nongfu Spring, das ich auch andauernd trinke, denn das Wasser aus dem Wasserhahn ist wohl eine schlechte Idee). Das ist Teil einer hier verpflichtenden zweiwöchigen Uni-Einweisung für (chinesische) Erstsemester, für Männer wie Frauen.
confucius87 am 05. September 11
|
Permalink
|
2 Kommentare
|
kommentieren