Dienstag, 8. November 2011
Dies und das
Ja, ich lebe immer noch. Das Studium läuft vor sich hin, gerade ist die Prüfungswoche des Herbstsemesters, in dem ich faktisch aber nur eine Chinesischprüfung übermorgen habe (und einige Zusatzveranstaltungen wie Bibliothekseinweisungen). Dann kommt gleich das Wintersemester. Hier gibt es wie gesagt 4 „Semester“ pro Jahr.
Vorletztes WE war ich mit andern bei einem Internationalen Musikfestival mit internationalen und chinesischen Bands (Infos z.B. bei http://www.morehangzhou.com/venue/family/parks/events-2267.html ). Die chinesischen Jugendlichen/Studenten haben praktisch nichts Alkoholisches getrunken, es war aber trotzdem Stimmung da.
Außerdem möchte ich nochmal hervorheben, dass (gleichaltrige) Chinesen nach meiner Erfahrung öfters Ausländer zum Essen einladen, was man in Deutschland so nicht beobachten kann. Ich kann nun leider nicht beurteilen, ob (westliche) Ausländer eher zum Essen eingeladen werden als andere Chinesen, ich glaube aber schon. Sie sind ja Gäste hier und Gäste sollte man gut behandeln, so denken einige.
Dieses WE nahm ich mit einem andern an einem 13 km-Lauf in Hangzhou um den Westsee teil. Er war ähnlich wie Läufe, die ich aus Deutschland kenne, außer, dass es zusätzlich nichts Kostenloses zu essen gab, dass viele 6 km-Läufer den Lauf eher als Spaziergang aufgefasst haben, sodass man die letzten Meter vor dem Ziel gar nicht mehr richtig laufen konnte, und dass ich nach dem Lauf mit meinem Laufpartner mindestens 70x von anderen fotografiert wurde, als wir auf einen anderen Freund gewartet haben. Davor wurde ich in meiner gesamten Zeit hier nur 2-3x fotografiert ……. Wir werden innerhalb der nächsten Monate wahrscheinlich auch noch an anderen Läufen teilnehmen, mal abwarten.



Insgesamt bin ich froh, dass ich hier nicht nur ein halbes Jahr bin, sondern ein ganzes, mir gefällt es hier sehr.