Tut mir sehr Leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Hier jedenfalls der Beweis, dass ich hier bin – vor einem Konfuzius auf meinem Campus:
Neues an Vorlesungen gab es in der letzten Woche nur den Chinesischkurs. Er ist nicht einfach für mich, aber es ist gut, dass ich nicht im Anfängerkurs gelandet bin, in dem ich fast nichts gelernt hätte. Da viele Studenten hier mehr Chinesisch lernen wollen, als durch das Programm eigentlich vorgesehen wurde, lernen wir nun auch 1 Stunde mehr pro Woche.
Die Aufenthaltserlaubnis habe ich nun, und ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad und Tischtennisschläger gekauft. Das Fahrrad ist leider ziemlich schrottig … ich hoffe, dass ich damit noch eine Weile fahren kann, ohne es gleich wieder reparieren zu müssen …
Es gab ein paar heiße Tage mit bis zu 35°, wo ich schon vom bloßen Rumsitzen geschwitzt habe. Heute gab es dagegen mittags nur 21°, also der Herbst kommt auch hier …
Manchmal kann man in Restaurants geröstete Erdnusskerne bestellen, die man mit Stäbchen ist.
Hier noch ein paar Bilder vom buddhistischen Jingci-Tempel südlich des Westsees:

confucius87 am 20. September 11
|
Permalink
|
7 Kommentare
|
kommentieren
Hi,
Wir kochen bis jetzt nichts Chinesisches (auch nichts anderes ...) Wir haben hier zwar eine Herdplatte, aber noch keine Teller, nur wenig Besteck, und das Essen in der Mensa und Umgebung ist billig ... vielleicht demnächst ...
Klar machen die Studenten hier auch was anderes als studieren. In der Nähe der Campusse gibt es große Karaokebars (vermutlich kein Zufall; und hier mietet man sich mit Freunden einen Raum für 1 oder mehr Stunden, man ist also nicht zusammen mit Fremden wie z.B. in Deutschland), Basketball ist hier beliebt, natürlich Tischtennis. Auf der andern Seite gibt es anscheinend auch Studenten, die noch nie in einer Bar waren. Es gibt hier sicher auch viele unterschiedliche Typen von Menschen!
Und mein Blog war immer erreichbar, es wurde auch kein Beitrag im Nachhinein geändert ;-)
Dir auch viel Spaß!
es geht auch noch kleiner: geröstete reiskörner in sesamöl und das ganze mit den stäbchen. da braucht man sich nicht wundern wieso die meisten chinesen keine gewichtsprobleme haben ...
ciao
Ja, das sind schon Herausforderungen ;-) Bei den Erdnüssen kann man ja gern noch nach dem Essen eine Stunde drin herumpicken ...
Vor ein paar Tagen hab ich auch versucht, einen ganzen Fisch und ein ganzes Huhn mit Stäbchen zu essen ... und Tofu
Na ja, nach diesen Beispielen dürfte klar sein, dass alles mit Stäbchen gegessen werden kann. (jedenfalls theoretisch)
Es ist ein guter Start, man sieht wie groß Du bist und sonnig ist es da, und lächeln tust Du! Oder nicht? Du bist ZU WEIT WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hast du vielleicht noch eins? Unersättlich wie immer. Liebe Grüße. Weißt Du denn wer ich bin?